Skip to content

Hochschule Osnabrück – Schwerpunkt Pferdemanagement

Studiengang Landwirtschaft B.Sc. Schwerpunkt Pferdemanagement

Die Hochschule Osnabrück ist die größte und leistungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. Mit vier Fakultäten (Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Management, Kultur und Technik in Lingen sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und dem Institut für Musik befindet sich die Hochschule an den Standorten Osnabrück und Lingen. Mittlerweile bietet die Hochschule über 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an, darüber hinaus zahlreiche Weiterbildungsprogramme.

Im Wintersemester 2019/20 studierten 2,9 Millionen junge Menschen an Deutschlands Hochschulen. An der Hochschule Osnabrück studierten im Wintersemester 2018/19 studierten 14.263 Studierende. Insgesamt sind an der Hochschule Osnabrück 1.346 Personen beschäftigt, darunter 313 Professor*innen und 434 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.

Der grüne Campus in Haste ist als Studienort der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur über Jahrzehnte hinweg stets gewachsen. Bei der Lehre und Forschung wird hier auf Praxisnähe gesetzt, zum Beispiel durch Gewächshäuser und Versuchsfelder und engen Kooperationen mit landwirtschaftlichen Praxisbetrieben.

Hochschule Osnabrück

Der Bachelorstudiengang Landwirtschaft steht für eine praxisorientierte Ausbildung, welche die Studierenden für Aufgaben als Fach-, Führungs- und Leitungskraft auf allen Stufen der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette gezielt vorbereitet. Mit dem Schwerpunkt Pferdemanagement als Vertiefungsrichtung, welcher in dieser Form in Deutschland einzigartig ist, bietet die Hochschule Osnabrück eine optimale Möglichkeit für pferdeinteressierte Studierende.

Die theoretischen und praktischen Vorlesungsinhalte werden an neuste Erkenntnisse der Wissenschaft angepasst, mit aktuellen Fragen aus der Wirtschaft ergänzt und wurden in Zusammenarbeit mit Arbeitgebern entwickelt.

Praxis und Theorie werden in verschiedenen spannenden Projekten mit Behörden, Verbänden und der Industrie verknüpft.

Ein Studiengang mit Zukunftspotenzial: In den letzten Jahren hat sich die Pferdebranche in Deutschland zu einem milliardenschweren Wirtschaftszweig entwickelt und stellt immer noch einen Wachstumsmarkt dar, welcher Fachkräfte fordert. Studierende des Bachelorstudiengangs an dem Campus Haste besitzen grundlegende System- und Prozesskenntnisse sowie Qualifikationen und Kompetenzen auf dem Pferdesektor.

Die fundierten Kenntnisse auf dem Gebiet Pferdemanagement in Kombination mit praxisorientierten und wissenschaftlichen Fähigkeiten bieten somit eine optimale Voraussetzung für einen guten Berufseinstieg.

Neben dem Bachelorstudiengang gibt es für die Absolventen die Möglichkeit mit einem Masterstudium gefolgt von einer Promotion aufzusatteln.

Auswahl an potenziellen Arbeitgebern

  • Reit- und Pferdehaltungsbetriebe
  • Futtermittelunternehmen
  • Ausrüstungs- und Zubehörindustrie
  • Pferdezuchtverbände
  • Reitsportorganisationen
  • Eventagenturen
  • Vermarktungsgesellschaften und Auktionszentren
  • Fachredaktionen und Verlage
  • Touristikunternehmen
  • Versicherungsgesellschaften
  • Forschungsinstitut

Die wissenschaftlich-fachliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Heiner Westendarp.

Für weitere Informationen zum Studiengang und Bewerbungsmöglichkeiten:

Die Hochschule Osnabrück war Gründungsmitglied des HCCGs und ist weiterhin ein treuer und langjähriger Kooperationspartner im Bereich Forschung, Projekte und Veranstaltungen. Über das Modul Wissenschaft & Praxis nehmen Studenten der Hochschule Osnabrück regelmäßig an der Veranstaltungsreihe "Fachrunde der Pferdebetriebe" teil.

Netzwerk Pferdewirtschaft

Zum Vorherigen ...

Zurück zur Übersicht

Zum Nächsten ...

Supported by